Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Hallo liebe Leser und herzlich willkommen auf meinem neuen Blog!

Seit einiger Zeit habe ich mich schon mit dem Gedanken getragen einen Blog zu starten und über mein liebstes Hobby zu schreiben: Backen.

Es gibt etliche gute Blogs die sich bereits mit diesem Thema beschäftigen, warum also einen neuen starten? Die Antwort ist recht einfach: es gibt’s eigentlich nie genug davon :-). Ich möchte die Welt einfach teilhaben lassen an dieser wundervollen Tätigkeit, aus etwas so einfachem wie Mehl, Wasser und Salz etwas so köstliches wie Brot zu machen. Für mich gibt es nichts Schöneres, als frisches Brot aus dem Ofen zu ziehen und es mit allen Sinnen genießen zu können, seinen Duft, seine Farbe, sein knistern, sein Geschmack.

Brotbacken hat eine kleine Renaissance erlebt, was man an den vielen Blogs und Facebookgruppen relativ schnell sieht. Die Menschen vermissen Brot wie es früher war, handgemacht, echt und gut. Diese Sehnsucht treibt die Menschen dazu es ausprobieren zu wollen und selbst etwas gutes zu erschaffen und den Geschmack von früher wieder schmecken zu können. Generell denke ich ist ein Umdenken was die Ernährung anbelangt heute deutlich zu spüren, es wird vieles hinterfragt, was Jahre hingenommen wurde und vieles wird neu bewertet. Dieses „Neudenken“ finde ich wichtig, da jeder kritische Gedanke zu etwas Neuem und Guten führen kann.

Brotbacken hat eine Faszination in sich, die sich nur schwer beschreiben lässt. Es ist wie eine Sucht oder ein Fieber, es bricht aus und es juckt einem in den Fingern. So geht es mir zumindest. Mindestens einmal pro Woche überkommt mich dieses Gefühl und ich möchte euch gerne damit anstecken.

Es sei noch gesagt, dass ich nicht nur Brotbacken liebe. Generell fasziniert mich alles was mit der Erzeugung und Herstellung von Lebensmitteln zu tun hat, dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit der Natur und der Landwirtschaft in der unser aller Lebensgrundlage heranwächst.

In diesem Blog werde ich also versuchen euch regelmäßig mit Infos und Rezepten teilhaben zu lassen an diesem tollen Hobby, das mich schon seit frühester Kindheit verfolgt (sofern man meiner Mutter glauben darf :-)).

Euer Stefan

0 Gedanken zu „Herzlich Willkommen auf meinem Blog

  1. Marla21

    Hallo Stefan,
    zu hast recht, das Brotbacken hat eine Faszination und ist ein ganz tolles Hobby, das süchtig machen kann 🙂
    Wünsche dir viel Freude und Erfolg mit deinem neuen Blog!
    Liebe Grüße
    Marlene