Weihnachtsvorfreude

Hach… bald ist Weihnachten. Ist das nicht toll? Schnee, im Kamin ein Feuerchen und ein schön dekoriertes Zuhause. Was will man mehr? Na zum Beispiel Weihnachtsgebäck. 🙂

Für mich gehören Lebkuchen zur Vorweihnachtszeit seit ich denken kann. Meine Mutter hat immer Elisenlebkuchen gemacht, ein großer Kessel stand immer vor Ihr auf dem Tisch und mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl hat sie mit einem Messer stundenlang die Masse auf Oblaten gestrichen… Und sie waren immer ein Hochgenuss.

Vermutlich war es auch die Plätzchenbäckerei mit meiner Mutter die mich zum Backen gebracht hat. 😀

Dieses Jahr habe ich auch einmal versucht Honiglebkuchen zu machen.

Hier das Ergebnis:

Das passende Rezept dazu ist dieses…

Honiglebkuchen: 

Lagerteig:

  • 500 gr. Honig
  • 375 gr. Dinkelmehl 630
  • 125 gr Roggenmehl

Den Honig (bitte verwendet nur besten Imkerhonig) auf 70°C erwärmen (nicht kochen!!) bis sich die Zuckerkristalle vollständig gelöst haben. Keines Falls darf der Honig wärmer werden, da sonst seine guten Stoffe zerstört würden. Anschließend in den Rührkessel geben und den Honig wieder auf 30-35°C abkühlen lassen (nicht wärmer, sonst werden die Eiweiße im Mehl zerstört) und dann das Mehl zugeben. Anschließend gut vermischen und gut verschlossen im Keller lagern (Lagerzeit kann gut und gerne 4 Monate dauern).

Hauptteig:

  • 1.000 gr. Lagerteig
  • 20 gr. Lebkuchengewürz
  • 5 gr. Hirschhornsalz
  • 2,5 gr. Pottasche

Zunächst den Lagerzeig mit den Händen etwas weichkneten, dann Stück für Stück in den Kessel geben und vorsichtig verkneten! Unbedingt darauf achten, die Maschine nicht zu überlasten, es kann schnell passieren, dass bei diesem Teig der Knethaken bricht, oder die Maschine zerstört wird.

Anschließend das Lebkuchengewürz unterkneten.

Das Hirschhornsalz und die Pottasche getrennt (!) voneinander auflösen, falls vorhanden in etwas Eiweiß, Milch geht auch oder auch Wasser. Alkohol ist natürlich auch möglich 😛 Beide Triebmittel auch getrennt zum Teig geben und unterkneten.

Teig anschließend ausrollen, ca. 3 mm dick und entweder rund ausstechen oder eckig schneiden (5 x 10 cm) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Honiglebkuchen mit Milch bestreichen und mit halbierten Mandeln, Belegkirschen oder Orangeat und Zitronat verzieren.

Backen bei 180-190°C, ca. 15 Minuten.

Nach dem Backen mit Zuckerglasur bestreichen (ich habe Fadenzuckerglasur verwendet.)

Viel Spaß beim Nachbacken und viel Spaß! Wünsche euch jetzt schon eine besinnliche Vorweihnachtszeit. 🙂

Ein Gedanke zu „Weihnachtsvorfreude

  1. Pingback: Lebküchnerei – Brotingenieur

Kommentare sind geschlossen.