Ein Holzofenbacktag ohne Pizza?

Am Wochenende war der Holzofen dran! Ursprüngliches Backen mit den Kräften der Natur. Und der Ofen ist hier der Chef, nicht der Bäcker! Das etwas kühle Wetter hat dann doch ein wenig Schwierigkeiten gemacht. Bis zum Mittag des nächsten Tages schmorte in der Resthitze des Ofens noch das Mittagessen (ca. 20 h). Der Ofen hatte früh am nächsten Tag noch 100-120°C. Angefangen haben wir bei 420°C mit der Pizza. Die Temperaturkurve fällt zunächst stark und ab 200°C immer langsamer. Die ruhende Backatmosphäre und das besondere Holzofenaroma ist einfach super für allerlei Backwaren. Bitte wundert euch nicht über die doch recht dunkle Farbe der Brote, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Anfangs hatte der Ofen gut Hitze beim Einschießen und ich habe die Züge geöffnet, damit mir nichts verbrennt. Das hat auch hervorragend funktioniert, bis mir gegen Ende der Backzeit aufgefallen ist, dass die Farbe doch etwas fehlt. Nun also habe ich die Züge geschlossen und innerhalb von knapp 10 Minuten wars das mit Kastanienbraun. Nun ja, man lernt eben nie aus 🙂

Pizzarezept:

  • 1 kg Pizzamehl (Ich habe von meiner Mühle ein super Mehl, welches aus Weizenmehl und Weizendunst besteht, hervorragende Backfähigkeit! Wer das nicht hat, kann mit WM 550 oder 405 arbeiten und gerne etwas Dunst beigeben.)
  • 650 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 20 g Salz
  • 30 g Olivenöl

Alle Zutaten bis zum vollständigen Lösen vom Kesselrand miteinander verkneten (oder eben mit den Händen) und 1 h bei Raumtemperatur anspringen lassen. Die Teigtemperatur sollte 24°C betragen nach dem Kneten.  

Danach sollte der Teig, am besten bereits vorportioniert, mindestens 24 h im Kühlschrank aufgehen. 1 h vor dem Backen sollten die Teigkugeln wieder aus der Kühlung genommen werden zum akklimatisieren und damit er sich leichter verarbeiten lässt. Schön rund ausziehen und mit dem belegen was man so mag 🙂 Ich persönlich liebe Artischoken und Pilze auf meiner Pizza und etwas frisches Basilikum. Ihr könnt den Teig auch bis zu 3 Tage reifen lassen (reduziert die Hefe dann noch etwas), je länger er in der Kühlung gehen kann, desto aromatischer wird später die Pizza.  

Bei 400°C im Holzbackofen braucht die Pizza nur etwa 4 Minuten. Im Elektroofen mit Stein oder Pizzastahl bei 250°C knapp 10-15 Minuten.  

Das Rezept für die Seelen findet Ihr hier.