Klosterfestival Wettenhausen – oder wie Brot die Menschen verbindet

Ein ereignisreiches Wochenende geht für mich zu Ende und es gibt vieles zu berichten:

Am 07. und 08. September 2019 fand zum ersten Mal das Klosterfestival in Verbindung mit dem Tag des offenen Denkmals in Wettenhausen statt. Die Schwestern öffneten die Pforten und Türen der Klosteranlage für Besucher, Neugierige und Interessierte. Dabei ergab sich die Gelegenheit für die Gäste des Klosters einmal hinter die dicken Mauern zu sehen und Orte zu entdecken, die sonst für die Allgemeinheit verborgen bleiben.

Neben allerlei kulturellen Schmankerln wie Lesungen, Gesang, Musik, Theater usw. waren auch einige kulinarische Leckerbisschen vor Ort zu finden. Nicht zuletzt war dies der vielen Gastronomen zu verdanken, die die Besucher verwöhnten. Auch ich durfte einen kleinen Beitrag leisten und zusammen mit der Unterstützung von Kalle uns seiner Frau Martina Brot und Kuchen beisteuern.

Von dieser Backaktion darf ich euch nun einen Einblick ermöglichen und euch eine kleine Bilddokumentation zeigen:

Wenn der Duft von frisch gebackenem Brot durch die Flure und Gänge zieht ist das ein besonderes Gefühl. Die Menschen kommen um unser Brot zu kaufen und mit jeder Scheibe die sie davon essen, tragen sie auch zum Erhalt des Klosters Wettenhausen bei und die Schwestern freuen sich unbeschreiblich über das eigene Brot. Das ist eigentlich ein schöner Gedanke und auch ein Grund einmal Danke zu sagen an alle die das Brot aus unserer Bäckerei so schätzen.

Ein ganz besonderes Dankeschön möchte ich an Kalle und seine Frau Martina richten. Es war eine großartige Nacht, in der ich viel dazu lernen konnte. Es hat mir riesige Freude gemacht mit euch in der Backstube zu stehen und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Diese Nacht war für mich wieder ein Zeichen, wie sehr Brot die Menschen verbinden kann. Mit Kalle und Martina waren zwei Menschen mit mir in der Backstube, die sofort gesagt haben: Wir helfen. Wir unterstützen dich. Und dies waren nicht die Einzigen! Nein, bei weitem nicht. Viele Bäcker und mit der Bäckerei Verbundene kommen und bieten Hilfe an, sind begeistert davon, dass in die Bäckerei wieder etwas Leben kommt. Ich finde das einfach nur großartig und freue mich sehr, dass es all diese Menschen gibt.

Für mich ist es immer wieder bemerkenswert, welcher Geist im Kloster Wettenhausen wohnt. Viele kommen als Fremde und gehen wieder als Freunde. Ich hoffe es wird so bleiben und dieser besondere Ort der Begegnung kann auch noch lange Zeit erhalten werden.

(Bilder und Filmmaterial wurden freundlicherweise von Kalle und Martina zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!)